Schulfest 2023

Diespeck – „Kommt, wir reisen durch Europa!“ Gemäß diesem Motto ließen sich Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, Verwandte und Ehrengäste nicht zweimal bitten, um gemeinsam „den schönsten Tag im Jahr“ zu begehen, wie eine 1. Klässlerin festzustellen wusste.

» Pausenhof » Schulfest.pngPünktlich um 12 Uhr eröffnete die Trommelgruppe und der Schulchor unter der Leitung von Lucia Schlemmer standesgemäß mit der „Europahymne für Kinder“ das bunte Treiben. Ein Gänsehautmoment für alle Anwesenden war dabei der beeindruckende Sologesang von Oskar Weber aus der Klasse 4c. Anschließend begrüßten Rektorin Karin Dornauer und Konrektor Ulrich Schöttle sichtlich gerührt und bei bestem Wetter die mehr als 1000 Besucher am Kletterhügel im Pausenhof der Grund- und Mittelschule Diespeck und freuten sich besonders, dass das Schulfest, das seit drei Jahren immer wieder verschoben werden musste, nun endlich stattfinden konnte. Dass diese eigentlich alle zwei Jahre geplante Veranstaltung längst überfällig war, machte Karin Dornauer nicht zuletzt daran fest, dass „nicht nur unsere Grundschüler, sondern auch unser Konrektor noch gar kein Schulfest erlebt haben, seitdem sie an der Schule sind“. Sehr wertschätzende Worte für die Arbeit in der Schule überbrachte danach Roland Schmidt als stellvertretender Bürgermeister und gab den Eltern einen kurzen Abriss über die aktuell großen Investitionen zum Wohle der Schüler. Unter der Leitung von Moritz Pabst trug die Klasse 4c noch den „Boca Chica Summer-Song“ vor und mit dem gemeinsam gesungenen Diespecker Schullied war das Fest endgültig eröffnet.

Stolz zeigten nun alle Schüler ihren Geschwistern und Verwandten die Ergebnisse ihrer Arbeit der letzten Tage. Ob es Ausstellungen zu einzelnen europäischen Ländern, zum Euro, zu Kinderbüchern europäischer Schriftsteller, Postkarten aus ganz Europa und Urlaubserinnerungen im Schuhkarton sowie zu europäischen Künstlern und Komponisten waren oder die ganz unterschiedlichen Stationen zum Mitmachen – „so richtig sagen, was das Tollste ist“, konnte ein 3. Klässler nicht. „Steine bemalen, nein, das finnische Wurfspiel oder die schottischen Highland-Games mit Gummistiefelweitwurf Tauziehen und Fassrollen machten mir am meisten Spaß“, stimmte ein 5. Klässler mit ein, während „Melken, Gras-Ski fahren und die Spiele aus den verschiedenen europäischen Ländern“ einer 4. Klässlerin am besten gefiel. Hinzu kamen noch die Stationen Sandbilder, Fächer bemalen und venezianische Masken basteln, ein Flaggen-Memory und verschiedene Europa-Quizze, Boule Spiel, Torwand-EM und Tetrapack-Upcycling sowie ein Tanz-Flashmob. Von Kopf bis Fuß geschminkt gaben Jung und Alt beim Eurovision-Karaoke-Song-Contest ihre Gesangskünste zum Besten, um sich anschließend mit leckeren Cocktails, die von der SMV unter der Leitung von Fabian Lorenz frisch gemixt wurden, verwöhnen zu lassen und die Sonne zu genießen.

Passende Sitzgelegenheiten und Sonnenschutz wurden durch den Elternbeirat organisiert, der sich auch um das leibliche Wohl kümmerte. So wurden unzählige Steaks und Bratwürste gegrillt sowie kühle Getränke zur Erfrischung ausgeschenkt. Tina Riedel als Vorsitzende des Gremiums hatte hierfür nicht nur alle notwendigen Helferdienste eingeteilt, sondern auch noch ein gigantisches Buffet aus 114 Kuchen und 88 Salate, die allesamt von hoch engagierten Eltern mitgebracht wurden, auf die Beine gestellt.

Zusammenfassend war es nach langer Zwangspause wieder „ein wunderbares und unvergessliches Fest für die ganze Diespecker Schulfamilie in einem sehr harmonischen Miteinander, ermöglicht durch das große Engagement aller Lehrerinnen und Lehrer, unseres Hausmeisters Christian Bauer, der gesamten Elternschaft und allen Kindern“, wie Karin Dornauer zum Schluss festhielt.