» Schulsanitaeter » Schulsanitaeter1.jpg           » Schulsanitaeter » Schulsanitaeter2.jpg

Die Schulsanitäter/innen - Erste Hilfe von Schülern/innen für Schüler/innen

Dank der Schulsanitäter/innen können die anderen Schüler/innen der Diespecker Schule ganz beruhigt nach herzenslust auf dem Schulgelände herumtoben, denn für die kleineren und größeren Notfälle stehen immer sehr gut ausgebildete Schulsanitäter mit einer hervorragend ausgestatteten Notfalltasche bereit. In einem extra für interessierte Mittelschüler abgehaltenen Erste Hilfe Kurs des roten Kreuzes lernten sie alles darüber, was man im Notfall tun sollte bei kleinen und » Schulsanitaeter » 20161207_094803.jpggroßen Wunden, bei Verstauchungen und Brüchen, bei Verbrennungen, bei unterschiedlichen Schockzuständen und noch vielen weiteren medizinischen Notfällen. Im Vordergrund stand auch das richtige Verhalten im Notfall, wie und wo hole ich Hilfe, welche Maßnahmen leite ich ein und wie betreue ich den Verletzten. Neben dem theoretischen Teil gab es auch viele praktische Übungen, so legten sich die Schüler/innen gegenseitig unterschiedlichste Verbände an, probten die stabile Seitenlage und beatmeten die vom roten Kreuz zur Verfügung gestellten Notfallpuppen. Zum Schluss bekamen alle Teilnehmer/innen ihre Erste Hilfe Zertifikate und dürfen sich seither offiziell Schulsanitäter/innen nennen. Mit der Notfalltasche, in der alle wichtigen Verbandsmaterialien griffbereit sind, können sie schnell helfen und durch ihre Ausbildung wissen sie genau, was zu tun ist. Bis jetzt haben die Schulsanitäter/-innen schon vielen Kindern geholfen und wir finden es ganz klasse, dass wir sie an der Schule haben.