Die AG Umwelt ist in diesem Schuljahr ganz neu!

Wir sind 10 Jungs und 4 Mädchen. Jeden Mittwoch in der Zeit von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr treffen wir uns zuerst im Klassenzimmer von Frau Hahn. Dann geht es aber meist nach draußen, denn in diesen zwei Schulstunden beschäftigen wir uns mit allem rund um die Natur, den Garten und was sonst noch so für unsere Umwelt wichtig ist. Schaut doch immer mal auf unsere Seite, dann erfahrt ihr, was wir so alles machen. Viel Spaß dabei!

Wir pflanzen Blumenzwiebeln

Nachdem wir zunächst eine Tulpenzwiebel von innen angeschaut, ganz genau gezeichnet und über die Funktion der einzelnen Teile gesprochen hatten, liefen wir raus in den Schulhof. Ausgerüstet mit kleinen Pflanzschaufeln ging es nun ans  Pflanzen der vielen Blumenzwiebeln. Überall auf dem Pausehof gruben wir kleine und größere Löcher und legten die kleinen Zwiebeln hinein. Zugedeckt mit Erde warten diese nun auf das Frühjahr. Wir sind schon gespannt, wie toll dann alles blüht!

Naturmandalas im Herbst

Mandalas zum Ausmalen kennt wohl jeder. Wir aber wollten Mandalas aus Naturmaterialien legen. So machten wir uns auf und suchten auf dem Schulgelände nach Sachen, die wir für unsere Mandalas verwenden konnten. Wir entdeckten vieles, z.B. Kastanien, bunte Blätter, Steine, Blüten usw.

Unsere Mandalas sind einfach toll geworden, wie man auf den Bildern sehen kann. Leider blieben sie nicht lange so schön, denn Wind und Regen trieben die Sachen wieder weg. Aber Spaß gemacht hat es uns allen. Vielleicht machen wir das im Sommer noch einmal. Die Natur verändert sich ja und dann entstehen bestimmt wieder schöne, aber sicher ganz andere Mandalas.