Die Mittelschule Diespeck ist "cool"

das zeigt der Mittelschultag für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen

Nach der 4. Klasse endet die Grundschulzeit und für alle Schülerinnen und Schüler steht ein Wechsel der Schule an. Als eine der drei weiterführenden Schulen hat die Mittelschule eine Menge zu bieten. Dies wollen wir den Schülerinnen und Schülern mit dem Mittelschultag zeigen und ihnen Lust machen auf eine Schule, die mehr kann, als ihr oft zugetraut wird.

So durften die Grundschüler*innen einen ganzen Vormittag lang in zahlreichen Workshops die neuen Fächer dieser weiterführenden Schulart kennenlernen, sich in den verschiedenen Teilbereichen ausprobieren und einmal „Mittelschulluft“ schnuppern. Fetzig wurde es im Musikzimmer, wo die Kinder als Band ein Musikstück mit Rock-Instrumenten begleiteten. Kreativ ausleben konnten sie sich dann bei der Gestaltung von Traumfängern, die selbstverständlich mit nach Hause genommen werden durften. Natürlich war auch für alle Sportbegeisterten etwas geboten: Mit professioneller Ausrüstung wurde unter Anleitung Hockey gespielt. Elektrisierend wurde es im Chemielabor, wo spannende Experimente gezeigt wurden. Das fand Theo sehr gut, da ihm Technik liegt und „von meinem Onkel vererbt habe“. Technisches Know-how war wiederum beim Erstellen eines eigenen Quiz mit Smartboard und Laptop gefragt. Das geographische Wissen der Schüler*innenwurde indes bei einer Detektivreise durch Deutschland geprüft. Genauigkeit und handwerkliches Geschick mussten die Kinder dann im Technikraum beweisen. Hier wurden Nagelbilder kreiert und hergestellt. Madita: „Sehr gefallen hat mir die Technik Nägel in das Holz reinzuhämmern und dann mit Wolle zu umwickeln“. Da in der Schulhausküche leckere, gesunde Snacks von den Kindern zubereitet wurden, war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Frieda: „Kochen hat mir auch Spaß gemacht, da wir mit älteren Schülern Pausen-Power-Spieße zubereitet haben und danach essen durften.“ Eine Detektivreise mit Roger Rabbit musste mit Hilfe der eigenen Englischkenntnisse gelöst werden.

Langeweile kam an diesem Vormittag sicher keine auf und es wurde ganz deutlich, wie breit aufgestellt die Mittelschule ist und wie viele tolle Möglichkeiten sie jedem Kind eröffnet.

Ein besonderes Lob gilt auch den fleißigen Mittelschüler*innen, die die Lehrkräfte bei den Workshops unterstützten und den Grundschüler*innen jederzeit Rede und Antwort standen und auch die ein oder andere witzige Geschichte erzählen konnten.

Am Nachmittag waren ab 17 Uhr alle Eltern und Interessierte zum Tag der offenen Tür der Mittelschule eingeladen. Um den Eltern die zahlreichen Perspektiven und die vielen Vorteile, die durch das Konzept der ganzheitlichen Bildung an der Mittelschule entstehen, aufzuzeigen, durften sie gemeinsam mit ihren Kindern die Workshops ausprobieren und die spezifischen Fächer und Besonderheiten der Mittelschule hautnah erleben und mit ihren Kindern gemeinsam das Schulhaus und die verschiedenen Klassenzimmer erkunden. Zudem stellten das Schulleitungsteam Karin Dornauer und Ulrich Schöttle das Lernen und Schulleben ihrer Diespecker Mittelschule vor.

„Dass die Mittelschule es jedem Kind ermöglicht, seine eigenen Stärken und Fähigkeiten zu entfalten, ist wirklich einmalig. Hier wird auf jedes Bedürfnis eingegangen und mit besonderem Engagement für die Kinder gearbeitet.“, lobten viele Eltern.

Den Tag ausklingen lassen konnte man bei leckeren Kuchen und Bratwurstsemmeln und dabei noch das ein oder andere Gespräch mit einem der Lehrer führen, die gerne alle Fragen beantworteten.

„Das Leitmotiv der Mittelschule eröffnet den Kindern wirklich alle Möglichkeiten und Perspektiven. Dank der intensiven Berufsvorbereitung stehen den Schülern alle Wege und Türen offen.“, so die abschließende Meinung vieler Eltern zu diesem besonders gelungenen Tag.

Dank des Mittelschultags dürfte einigen Viertklässlern nun die Entscheidung deutlich leichter fallen, welchen Weg sie nach der Grundschule wählen.