AG Selbstverteidigung - Taekwon-Do

Selbstverteidigung bzw. Taekwon-Do ist ein toller Sport für alle Schülerinnen und Schüler

» Selbstverteidigung » summercamp_orig.jpgEgal wie sportlich du bist, die Bewegungen sind für jede bzw. jeden leicht erlernbar. Um jemanden Bösen in die Flucht zu schlagen, musst du nämlich nicht wirklich stark sein. Wichtig ist, dass du flink und konzentriert bist, dein Gleichgewicht halten kannst und eine gute Ausdauer hast. In ganz abwechslungsreichen Spielen und Übungen lernst du alles, was du brauchst, um eine „starke“ Schülerin bzw. ein „starker“ Schüler zu werden.

Mit Tritten, Fäusten, Handkanten oder den bloßen Händen besitzt du auch als Grundschüler/-in die Fähigkeit, dich gegen größere Personen gut durchzusetzen oder dir Freiräume für eine Flucht zu verschaffen. Wenn du ein Mädchen bist, ist das besonders wichtig, weil du dich dadurch einfach stärker und sicherer fühlst. Für dich als Jungen gibt es genug Action, sodass du dich austoben und von deinem nächsten Filmauftritt als „Kampfkunstheld“ träumen kannst.

Es ist einfach faszinierend zu sehen, wie ein Kämpfer im Film nur mit Fäusten und Fußtritten viele Gegner in die Knie zwingt. Natürlich weißt du, dass einiges von dem, was da gezeigt wird übertrieben oder sogar falsch ist.

Auch wenn Selbstverteidigung nicht immer so spektakulär wie im Film funktioniert, ist sie trotzdem so verblüffend gut, dass auch Kinder die Möglichkeit haben sich gegen Erwachsene zu wehren. Im Gegensatz zu vielen Filmen geht es allerdings nicht darum als einsamer Held die Welt vor dem Bösen zu retten.

Wichtig sind Gemein­schaft, Spaß, Action und Gesundheit. Im Mittelpunkt stehen außerdem neben der Verbesserung deiner körperlichen Fitness und Konzentration das Erlernen von Hilfsbereitschaft und Achtung vor dem Anderen. Fast nebenbei bekommst du ein Gespür dafür, wie du eine Bedrohung richtig einschätzt und was du aktiv mit deinen erlernten Techniken tun kannst, natürlich nur, wenn du auf das achtest, was dir dein Meister Hr. Fleischmann beibringt.

» Selbstverteidigung » Songham-Zeichen-1.jpg » Selbstverteidigung » Taekwondokids.jpg    » Selbstverteidigung » choongjung2_picto.png