Unser Schuldhund "My"

» Dokumente » My-1.jpg„My“ ist eine mittlerweile neunjährige Alaskan Husky Hündin und befindet sich seit beinahe nun sieben Jahren in Frau Rückls Besitz. Zur Welt gekommen ist sie hoch oben im Norden und lebte dann ca. zwei Jahre bei einem Schlittenhundeführer in Schweden. Schnell wurde klar, dass das anstrengende Leben als Schlittenhund „My“ so gar nicht gefällt und das zeigte sich auch an ihrer Motivation einen Schlitten quer durch die verschneite Landschaft Schwedens zu ziehen. So zog „My“ nach frühzeitig beendeter Schlittenhundkarriere bei ihr ein.

» Dokumente » My-2.jpgSie hat ein sehr sanftes und ruhiges Wesen, ist aber dennoch neugierig und für alles offen. Jedoch wird sich das eben ganz entspannt und vorsichtig angeschaut, ohne ungestüm darauf loszurennen. Hektik und Eile kennt sie nicht und nimmt sich für alles immer genau die Zeit, die sie braucht. „My“ ist ein wahrer Ruhepol und ihre Gelassenheit färbt auf ihr ganzes Umfeld ab. In ihrer Nähe haben Stress und Unruhe keine Chance, was auch einen sehr positiven Effekt auf die Schülerinnen und Schüler hat. Sie ist ein richtiger Teamplayer und mit ihr als Partner hat man immer einen Hund an der Seite, auf den man sich vollkommen verlassen kann und der stets mit Eifer und Engagement an seine Aufgaben herangeht.

» Dokumente » My-3.jpgUnd so wird „My“ zur Tiergestützten Pädagogik an unserer Schule eingesetzt, um die Arbeit der Lehrer u. a. in den Bereichen Emotionalität und Sozialverhalten, Lern und Arbeitsverhalten, Sprache und Kommunikation zu unterstützen. Eines der Hauptziele wird sein, das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler zu erhöhen. Im stressigen Schulalltag und dem ständigen Notendruck ist es immens wichtig, dass eben sowohl Selbstwertgefühl als auch das Selbstbewusstsein aufrecht bleiben und gestärkt werden. Niederschläge durch schlechte Noten oder Ärger zuhause kratzen sehr oft am Selbstbewusstsein der Kinder, umso mehr kann es ihnen helfen, durch gezielte Übungen und Arbeit mit dem Hund neues Selbstvertrauen zu gewinnen und dieses Gefühl auch auf ihre schulischen Arbeiten zu transferieren. Durch Erfolgserlebnisse im Umgang mit My, gewinnen sie die Überzeugung, auch schwierige Situationen und Herausforderungen aus eigener Kraft zu meistern und nicht hilflos zu sein, sondern vielmehr stark und selbstbestimmt. Diese Erkenntnis ist nicht nur in der Schule hilfreich, sondern auch im späteren Leben, da immer wieder neue Hürden überwunden werden müssen.

Alles Weitere bezüglich der Arbeit mit unserem Schulhund, die geltenden Regeln im Umgang mit „My“ sowie das Hygiene- und Sicherheitskonzept etc. finden Sie im ausführlichen Schulhundkonzept, das Frau Rückl im Zuge ihrer Ausbildung erstellt hat. Das Abschlusszertifikat über die Schulhundausbildung können Sie ebenfalls einsehen.