Hier in der Arbeitsgemeinschaft "Künstlerisches Gestalten"....

........basteln, malen, modellieren und gestalten Mädchen und Jungen aus den 3. und 4. Klassen fleißig und mit viel Freude und Engagement.

Unsere Themen waren bisher sehr vielfältig.
Gleich im September wurde es experimentell. Wir marmorierten Schmuckblätter, indem wir Lebensmittelfarben in einem Bett aus Rasierschaum vermischten. Das war ein sehr sinnliches und duftendes Erlebnis.
Im Anschluss widmeten wir uns dem bekannten deutschen Maler und Grafiker Paul Klee. Zu ausgewählter Musik betrachteten wir sein Werk „Alter Klang“. Daraufhin gestalteten wir unseren eigenen „Neuen Klang“. Hierfür spannten wir Nylonfäden in alte Bilderrahmen und arrangierten kleine, bunte Papierquadrate in Anlehnung an unser Lieblingslied. Die bunten Plättchen bewegen sich im Wind und erwecken den Eindruck, dass sie zur Musik tanzen.
Erfolgreich nahmen wir am 47. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ teil. Hier wurden Kinder und Jugendliche aufgerufen, sich künstlerisch mit dem Thema Freundschaft auseinanderzusetzen. Unter den vielen Einsendung wurde ein Bild unserer AG als Siegerbild ausgewählt.
Unsere glitzernde Winterlandschaft mit Baumkronen aus Spitzenstoff konntet ihr an der Pinnwand im Eingangsbereich bewundern.
Ostereier wurden bei uns zu kleinen Kunstwerken im Stile des brasilianischen Neo-Pop-Künstlers Romero Britto. Er ist bekannt für seine fröhlichen bunten Bilder und Skulpturen. Mit seiner neuartigen Ausdrucksweise reflektiert er seine optimistische positive Einstellung gegenüber dem Leben.
Zurzeit entdecken wir eine neue Art des Kolorierens. Aus Dreiecken unterschiedlicher Größe entstehen „Trianimals“. Das sind wilde Tierköpfe, zum Beispiel der eines Tigers oder Bären, die in natürlichen oder bunten Farben zum Leben erweckt werden.

In unserer Gruppe hatten wir bisher viel Spaß und wir freuen uns schon auf spannende Projekte im 2. Halbjahr! Ein paar konkrete Ideen, die wir gerne verwirklichen wollen haben wir bereits gesammelt.  Gerne lassen wir uns zusätzlich von aktuellen Themen oder speziellen Schülerwünschen aus unserer Gruppe inspirieren. Ihr dürft auf unsere nächsten Aushänge gespannt sein!

Viele liebe Grüße von eurer Arbeitsgemeinschaft "Künstlerisches Gestalten"