Schüler lesen im Altenheim

» Dokumente » Leseadventskalender.jpgHört mal gut zu – so heißt es in der Adventszeit im Diespecker Seniorenheim: Die Kinder unserer Grund- und Mittelschule lesen den Bewohnerinnen und Bewohnern im Martin-Luther-Haus weihnachtliche Geschichten und Gedichte vor. Die alten Menschen freuen sich seit jeher sehr auf diese Abwechslung. Denn im Dezember kommt jeden Tag ein Mädchen oder Junge vorbei und erzählt dort eine Geschichte, die in die Adventszeit passt.

Die Seniorenbeauftragte der Gemeinde, Carola Grimm, freute sich, dass dieser „Leseadventskalender“ auch in diesem Jahr wieder zustande kam. „Ihr seid richtige Schätze, da ihr in eurer Freizeit Gutes für die Gesellschaft tut“, lobte Grimm die Kinder und Jugendlichen. Die Leiterin der sozialen Betreuung des Heims, Christa Güllich, wusste noch, dass die alten Menschen im vergangenen Jahr total begeistert waren. „Es gibt wieder Tee und Plätzchen bei den Vorlesungen“, verriet Güllich. Auch unser Rektor Ulrich Schöttle zeigte sich von der Aktion wieder begeistert. Die Schülerinnen und Schüler lesen täglich, auch an den Wochenenden, und sogar an Heiligabend ist eine Lesung in dem Heim vorgesehen. „Es ist eine tolle Sache“, sagte Christa Güllich.

-> Zeitungsbericht