Wir haben den schönsten Pausenhof der Welt! » Lebensraum-Schulhof.jpg

Seit 2009 ist das Gelände nun schon Stück für Stück umgestaltet worden und es entstand eine äußerst abwechslungsreiche Fläche, auf der es so viel zu entdecken gibt.

Hinzugekommen ist jetzt zum Schluss in der Arena ein absolutes Highlight. In allen Wunschmodellen der Schüler/innen zu ihrem Traumpausenhof kam immer ein Baumhaus vor. Das Baumhaus, das wir jetzt von der Playmobil Kinderstiftung geschenkt bekommen haben, übersteigt allerdings alles, was sich unsere Schulgemeinschaft jemals vorstellen konnte. Es übertrifft an Größe und Funktion wirklich jede Phantasie. Neben den vielfältigen Kletter- und Spielmöglichkeiten, die sich den Schüler/n/innen bieten, können die Lehrer/innen nun auch mit Schülergruppen oder ganzen Klassen draußen im Baumhaus, direkt in der Natur lernen. Von der Lesestunde über die Naturbeobachtung bis hin zum praktischen Mathematikunterricht ist hier vieles möglich, was wir ausprobieren wollen. Mit diesem Konzept, das wir ausgearbeitet haben, geht auch die Playmobil Kinderstiftung gemeinsam mit uns neue Wege. Das bei uns gebaute Baumhaus ist der Prototyp für das deutschlandweite Engagement der Stiftung im Bereich von Schulen. Über die damit verbundene Aufmerksamkeit nicht nur für das Baumhaus, sondern für den ganzen Pausenhof weit über Diespeck hinaus, freuen wir uns sehr. So ein tolles Schulgelände wie bei uns findet sich nämlich an anderen Schulen kaum. Wir sind darauf sehr stolz, vor allem deshalb, weil es eine Oase für die Schüler/innen ist und weil wir diese mit viel Herzblut und aktiver harter Arbeit verwirklicht haben. Ganz wichtig war uns dabei von Anfang an und ist uns auch zukünftig die intensive Einbindung der Kinder, Jugendlichen und auch der Eltern durch das Einbringen vielfältiger Eigenleistung z.B. beim Bau der Steinmäuerchen, dem Entfernen der Klinker, beim Pflastern ebenso wie bei den zweimal jährlichen Pflegetagen des ganzen Schulgeländes. 

                      » Pausenhof-mit-Baumhaus.jpg

Die Fertigstellung des Pausenhofes und die Einweihung des Baumhauses feierten wir gebührend mit unserem Schulfest unter dem Motto „Der Natur auf der Spur“. Der Natur auf der Spur waren unsere Schüler/innen bei vielfältigen Aktionen, wie dem Gestalten von Baumgesichtern aus Ton, Sandbildern und Blumentöpfen oder dem Bauen von Treibholzkunst, Samenkugeln und Fühlkisten. Der Natur auf der Spur waren wir alle rund um das Baumhaus, bei dessen Einweihung, dem Ausprobieren der Spielmöglichkeiten und dem Entdecken der Räumlichkeiten.

Der Natur auf der Spur drückt aus, was unser toller Pausenhof für unsere Schule ist und in Zukunft weiterhin sein soll -  ein Natur- und Bewegungsraum, der unsere Schule auf unterschiedlichste Weise belebt, an dem wir lernen, in dem wir uns bewegen und uns entspannen können und der unsere Gemeinschaft stärkt. Der beste Beitrag für eine Schule, die Spaß macht und lebendige Erfahrungen ermöglicht.

GF



Unsere Pausenhofentdeckerwoche 2017

Wir sind sehr stolz auf unseren Natur- und Bewegungspausenhof. Seit 2009 ist das Gelände nun schon Stück für Stück umgestaltet worden und es entstand eine äußerst abwechslungsreiche Fläche, auf der es so viel zu entdecken gibt. Allerdings geraten die schönen Dinge bei der alltäglichen Nutzung auch leicht in Vergessenheit. Die vielen besonderen Tiere und Pflanzen, die es zu beobachten und zu achten, die Gemeinschaftsleistung, die es zu würdigen und die verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten, die es auszuprobieren gilt.

Deshalb organisierte die Schulentwicklungsgruppe Pausengelände Ende Mai eine Pausenhofentdeckerwoche. Eine Woche lang beschäftigten sich die Schüler aller Klassen mit unterschiedlichsten Themen rund um den Pausenhof:
Die Schüler erkundeten die Lebensweise und Eigenart von Regenwürmern, Schnecken, Vögeln und Fledermäusen. Zum Thema Wiesenblumen gab es eine Ausstellung und ein Quiz als Preisrätsel mit den besonderen Blumen des Schulgeländes. Des Weiteren gestalteten die Schüler Steckbriefe mit Zeichnungen und Fotos von Pflanzen. Besonders gut kam bei ihnen auch der Parcours „Entdecken mit allen Sinnen“ an. Kreativität zeigten die Kinder beim Basteln von Traumfängern und Windlichtern aus Blumen und Naturmaterialien. Andere wiederum entdeckten die Bewegungsmöglichkeiten an der Kletterwand, trainierten ihre Teamfähigkeit und überlegten, wie die Natur geschützt werden kann.  
                                          
Professionell unterstützt wurden wir von Frau Nunn, die den Schülern die Tier-und Pflanzenwelt nahebrachte und von Frau Stepanek, die ihnen das Leben der Fledermäuse erfahrbar machte. Beide Frauen sind vom Bund Naturschutz und erzeugten bei den Kindern durch ihr anschauliches und experimentelles Vorgehen großes Interesse. Die Mitarbeiter des FÖJ (freiwilliges ökologisches Jahr) konnten mit dem Thema „Müllvermeidung“ die Schüler für die Natur des Pausenhofes sensibilisieren.

Durch die vielfältigen Aktionen gelang es, den Schülern wieder bewusst zu machen, was der Pausenhof für unsere Schule ist -  ein Natur- und Bewegungsraum, der unsere Schule auf unterschiedlichste Weise belebt, an dem wir lernen, in dem wir uns bewegen und uns entspannen können und der unsere Gemeinschaft stärkt. Der beste Beitrag für eine Schule, die Spaß macht und lebendige Erfahrungen ermöglicht. GF                                               


Unser Pausenhof ist lebendig!!!!

Lebendig machen ihn die Schülerinnen und Schüler, die sich in jeder Pause von dem Gelände anregen lassen zu vielfältigen Bewegungs- und Naturerfahrungen. Immer sind sie in Aktion, ob am Klettermikado, den Kletterstangen und der Kletterwand oder beim Fußballspielen auf der Wiese, beim Fangen in der Hügellandschaft und beim Rutschen.
Belebt ist der Pausenhof aber auch durch Kinder, die ihre Ruhe in der Natur finden und diejenigen, die ihre Zeit damit verbringen, die vielfältige Pflanzen- und Tierwelt zu beobachten. Nicht vergessen wollen wir die Baumeister, die mit großer Geduld Bachläufe und Steinburgen am Wasserspielplatz bauen.

 


 

Lebendig machen den Pausenhof auch die Eltern. Jedes Jahr wieder kommen Sie mit Gartenscheren, Unkrautstechern und Eimern und helfen bei den Pflegetagen im Herbst und März, um das Gelände in seiner Schönheit und Artenvielfalt zu erhalten. Besonders aktiv ist dabei der Elternbeirat, der für die nötige Verpflegung sorgt, sodass die Arbeit bei einer guten Brotzeit und netten Gesprächen leicht von der Hand geht.

 


 

Lebendig wird der Pausenhof schließlich durch die vielen heimischen Tiere und Pflanzen, die sich hier sehr wohl fühlen. Besonders schön ist das Gelände im Frühjahr, wenn alle Blumen und Sträucher in voller Blüte stehen und die vielen Vögel und Insekten reiche Nahrung finden. Aber auch im Winter, wenn die Natur zu schlafen scheint finden die Tiere und Pflanzen hier Bedingungen vor, die sie in ihrem Wachstum fördern und dadurch eine Vielfalt entsteht, die man in einem „normalen“ Garten so nicht findet.

 


 

Damit ist unser Pausenhof ein Stück Natur- und Bewegungsraum, der unsere Schule auf unterschiedlichste Weise belebt, an dem wir lernen, in dem wir uns bewegen und uns entspannen können und der unsere Gemeinschaft stärkt. Der beste Beitrag für eine Schule die Spaß macht und lebendige Erfahrungen ermöglicht. GF