Auch in diesem Schuljahr werden die Klassen wieder viele tolle Sachen erleben, zu denen hier Berichte und Fotos veröffentlicht werden. Bis dahin sind noch die Aktionen aus dem Vorjahr zu sehen.

Teamtraining der 9. Klasse auf Burg Hoheneck

Toll Ein Anderer Machts! Den 12 Schülern und vier Schülerinnen der Klasse 9 wurde auf Burg Hoheneck schnell klar, dass dies nicht die richtige Definition des Bergriffs „Team“ sein kann.

Vom 27.11. bis 29.11.2019 meisterten die Schüler/-innen verschiedene Aufgaben, die nur als Gemeinschaft zu schaffen waren. Neben dem offiziellen Programm kam auch die Freizeit nicht zu kurz, die u.a. für ein Billiard- oder Kicker-Turnier genutzt wurde.

Diese drei erlebnisreichen Tage haben die Klasse noch enger zusammengeschweißt.

Betriebspraktikum der 9. Klasse

In der Woche vom 11.11. bis 15.11.2019 absolvierten die Schüler/-innen der 9. Klasse ihr letztes Betriebspraktikum. Die zukünftigen Arbeitnehmer haben erneut wichtige und interessante Aspekte in den unterschiedlichsten Berufen bzw. Betrieben erleben dürfen. So wurden u.a. Erfahrungen im Beruf des Werkzeugmechanikers, des Altenpflegers oder der Ergotherapeutin gesammelt. Auch der Weg nach Nürnberg zur KFZ-Innung der Bereitschaftspolizei war einem Schüler nicht zu weit. Als Fazit kann man festhalten, dass viele Schüler/-innen einen engagierten Eindruck bei den Betrieben hinterlassen haben, was sich sicherlich auch positiv auf eine mögliche Ausbildungsstelle auswirken wird.

Wandertag der Klassen 7 und 9 zur „Adventure-Golfanlage“ in Neustadt

Am Wandertag ging es für die Klassen 7 und 9 in das benachbarte Neustadt. Ziel war die Adventure-Golfanlage im Waldbad. Nach rund 40 Minuten wurden die ersten Bahnen bespielt. Schnell entwickelte sich bei den jungen Golfern eine große Begeisterung für die Adventure-Golfanlage. Natürlich durfte auch die Pause am Kiosk nicht fehlen! Nachdem die Klassen 7 und 9 versorgt waren, machten sie sich mit ihren beiden Lehrkräften wieder auf den Weg nach Diespeck. Für alle Beteiligten war es ein toller Wandertag.