Projekte - Da tut sich was!

Ob Schüler/innen oder Lehrer/innen, hier sehen sie unser vielfältiges Engagement auch außerhalb des Unterrichts!

„Geschenk mit Herz“ – Unsere Schulfamilie schenkt Weihnachtsfreude

Auch in diesem Jahr haben viele Kinder und ihre Familien unserer Grund- und Mittelschule wieder fleißig Päckchen für die Weihnachtsaktion „Geschenk mit Herz“ gepackt. Seit 2003 freuen sich zehntausende Kinder in Not auf ihr persönliches Weihnachtspäckchen aus Deutschland. Für viele von ihnen ist es das erste Geschenk ihres Lebens. Möglich gemacht wird diese Weihnachtsfreude von der bayerischen Hilfsorganisation humedica e. V. in Zusammenarbeit mit Sternstunden e. V. und Bayern 2.

Millionen Kinder dieser Welt leben in großer Armut. Um anderen, bedürftigen Kindern in verschiedenen süd- und osteuropäischen Ländern eine Weihnachtsfreude zu bereiten, beteiligt sich die unsere Schulfamilie jedes Jahr wieder an der bayernweiten Aktion „Geschenk mit Herz“. Für die Weihnachtspäckchen werden Kartons mit Weihnachtspapier beklebt und mit nützlichen Dingen gefüllt. So finden sich z.B. Hygieneartikel, Schreibmaterial, Mützen und Handschuhe, aber auch kleine Spiele, Malbücher und vielleicht sogar eine kleine Puppe oder ein Kuscheltier in den Präsenten. Ein Aufkleber gibt an, ob die Weihnachtsüberraschung für ein Mädchen oder einen Jungen und für welches Alter sie gedacht ist.

» Geschenk-mit-Herz-2020.JPGVier Wochen hatten die Schüler und ihre Familien Zeit, die Päckchen zusammenzustellen, die in der Aula aufgebaut und von den Kindern vor dem Unterricht gerne gezählt wurden. Nun holte die Hilfsorganisation die in diesem Jahr 116 gepackten Geschenke ab und bringt sie bis Weihnachten an die Bestimmungsorte. „Immer wieder gerne beteiligen wir uns an diesem Hilfsprojekt, weil es gerade auch an Weihnachten schön ist, anderen eine große Freude zu machen“, weiß ein Schüler den „Weihnachtspäckchenengeln“ mit auf den Weg zu geben in der festen Überzeugung, auch im kommenden Jahr wieder das ein oder andere hilfsbedürftige Kinderauge zum Glänzen bringen zu wollen.