Mit Karacho durch den Eiskanal

Einen fünften Platz sowie eine Bronze- und zwei Silbermedaillen hatten die Rodelmannschaften der Diespecker Mittelschule im Gepäck, als sie am Montagabend wieder von den Mittelfränkischen Schulmeisterschaften zurückkehrten.

Auf der weltweit bekannten und ältesten Kunsteisbahn in Schönau am Ufer des Königssees traten im Rahmen des Bezirksfinales mehrere Teams aus Baiersdorf, Eckental, Erlangen, Neustadt und Diespeck gegeneinander an. Wagemutig stürzten sich dabei die 80 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 11 und 16 Jahren vom „Kreisel“ aus mit bis zu 80 km/h die Geraden und Steilkurven hinab ins Ziel.

Dabei rasten sowohl die Mädchen als auch die Jungen in der Altersklasse IV (Jahrgänge 2006 – 2008) jeweils auf einen hervorragenden zweiten Platz. Voller Stolz ließen sich Svenja Brummer, Magdalena Walch sowie die Zwillinge Amy und Sina Lechner die Silbermedaille um den Hals hängen und nahmen ihre Urkunde entgegen. Ebenso durften Eleazar Gettwart, Jonas Tratz, Tobias Lösch und Paul Pfänder die zweite Stufe des „Stockerls“ besteigen und sich gebührend feiern lassen.

Bei den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 2003 – 2005 wurde das Mädchenteam um Sarah Wörlein, Celina Beck und Ilaria LoGuasto mit Bronze dekoriert und verpasste somit knapp die Qualifikation zur bayerischen Meisterschaft im Schulrodeln, zu der die jeweiligen Siegermannschaften dieser Altersklasse fahren dürfen. „Besonders hoch ist dieser Erfolg jedoch trotzdem einzuordnen“, wusste der Betreuer Fabian Lorenz festzustellen, da der kurzfristige, krankheitsbedingte Ausfall eines Teammitgliedes zu kompensieren war.

Den großen Gesamterfolg der Diespecker Mittelschule komplettierten mit ihrem guten fünften Platz die gleichaltrigen Jungen Erik Boysen, Jan Freund, Lukas Kühnel und Emil Thode, die nach den beiden Wertungsläufen lediglich einen Rückstand von nicht einmal acht Zehntelsekunden auf den Zweitplatzierten hatten.