Gemeinsam die besinnliche Zeit einläuten

„Bevor jede Klasse für sich hinter geschlossener Klassenzimmertüre den Jahresabschluss vor den Weihnachtsferien feiert, wäre es doch schön, wenn alle Mittelschüler zusammen ein Weihnachtsfest in der Aula veranstalten“, so der Wunsch einiger Klassensprecher. Gesagt, getan – und am vorletzten Schultag war es dann soweit: Das erste „Weihnachtsfrühstück“ unserer Mittelschule organisiert durch die SMV fand in der toll geschmückten Aula statt.

Doch damit nicht genug, ein randvolles und buntes Programm wurde von verschiedenen Gruppen gestaltet und zum Besten gebracht. So eröffnete Herr Pabst mit seiner Trommelgruppe den Reigen, gefolgt von einem Gedichtvortrag durch die Religionsgruppe von Herrn Kampe. Herrn Fleischmanns Ethikschülerinnen und -schüler präsentierten unterschiedliche Bräuche aus verschiedenen Ländern rund ums Weihnachtsfest und Frau Serens Religionsklasse las die hierzulande bekannte Weihnachtsgeschichte vor. Ein Highlight hatte die 8. Klasse zusammen mit Herrn Reuß als Überraschung vorbereitet, die einen selbst gedrehten Film zum Thema „Wie bekomme ich meine Familie an Weihnachten zusammen“ zeigten. Zum Abschluss formulierten Frau Penner und Frau Jung mit ihren Religionsschülerinnen und -schülern Wünsche und Vorhaben fürs neue Jahr, ehe alle Anwesenden unter der Leitung von Herrn Pabst zusammen „Alle Jahre wieder“ und „O, du fröhliche“ sangen.

Die SMV möchte sich an dieser Stelle bei allen Schülerinnen und Schülern bedanken, die diesen Tag zu einem sehr gelungenen Einläuten der besinnlichen Weihnachtszeit machten. Sei es durch das Mitbringen von beispielsweise Plätzchen, Lebkuchen und Kinderpunsch bzw. das Zur-Verfügung-Stellen der Deko oder das Mitgestalten der Vorträge – jeder kleine Beitrag ermöglichte dieses wunderbare Weihnachtsfest.

Zusammen ins Kino nach Neustadt» SMV » KinoNEA.jpg

Auch in diesem Schuljahr organisierte die SMV wieder für alle Schülerinnen und Schüler einen gemeinsamen Kinobesuch. Im Vorhin wurde über die beiden Filme abgestimmt und mit dem KinoNEA eine Sondervorstellung für unsere Schule vereinbart. So kamen die 5. und 6. Klässer in den Genuss, sich den Film „Der Grinch“ anzuschauen, während die 7. bis 9. Klasse sich in „Night School“ krummlachte.

Insgesamt war es wieder ein durchaus gelungener (Wander-)Tag, der sehr gut unseren Zusammenhalt in der Mittelschule und unser soziales Miteinander stärkt.

Ein großer Dank gilt hierbei Herrn Haack mit seinem Team vom KinoNEA, die uns wieder top mit Popcorn und allem weiteren versorgten, was fürs Kino wichtig ist, und einen super Preis machten.