Wir sind ab sofort bei Erasmus+ dabei

» Schulleitung » 20230331_110630691_iOS.jpgNach Prüfung der aufwendigen und umfangreichen Bewerbungsunterlagen haben wir die Akkreditierung – eine Art Dauerkarte –, bis zum Jahr 2027 bei Erasmus+ dabei zu sein. Das EU-Programm unterstützt das lebenslange Lernen, um die schulische, berufliche und persönliche Entwicklung zu fördern.

Als erste Schule im Neustädter Schulamtsbezirk, die in dieses Programm aufgenommen wurde, können nun die Lehrkräfte sowie die Schülerinnen und Schüler vom europäischen Austausch profitieren. Ganz besonders sollten auch Menschen mit geringeren Chancen bei diesem speziellen Programm berücksichtigt werden. Mit Erasmus+ sollen das digitale Lehren und Lernen sowie der Austausch und die Weiterentwicklung innovativer Unterrichtspraktiken vorangetrieben sowie persönliche Begegnungen sinnvoll mit digitaler Zusammenarbeit verknüpft werden. So werden bis 2027 nun regelmäßig sogenannte Mobilitäten finanziert, zum Beispiel Schüleraustausch, Fort- und Weiterbildungen oder Begegnungen mit Partnerschulen.

Weitere Informationen zu Erasmus+ finden Sie hier.

Zu den Berichten über die jeweiligen Fortbildungen und Veranstaltungen, an denen unsere Schule im Rahmen von Erasmus+ teilnahm, gelangen Sie durch Klicken auf das betreffende Schuljahr.

-> Schuljahr 2022/23

-> Schuljahr 2023/24