Die gruselige Lesenacht der Klasse 2a

Mit großer Spannung erwarteten wir alle den vorletzten Tag vor den Pfingstferien.  Was es da Besonderes gab? Da fand endlich unsere Lesenacht statt, d.h. Lesen dürfen bis zum Einschlafen und auch Übernachten in unserem Klassenzimmer. Darauf hatten wir uns schon die ganze Zeit über gefreut.
Um 18.00 Uhr wurden wir am Donnerstagabend von unseren Eltern in die Schule gebracht. Zunächst musste natürlich das ganze Gepäck von 26 Kindern verstaut werden. Vor dem Abendessen durften wir unseren schönen Pausenhof mit den tollen Spielgeräten einmal ganz alleine nutzen. Dort spielten wir nicht nur miteinander, sondern versuchten auch das Pausenhof-Blumenrätsel zu lösen.  
Als wir wieder in unserem Klassenzimmer waren, lernten wir unsere neue Lektüre „Hanno malt sich einen Drachen“ kennen. Gespannt lasen wir die ersten Seiten unseres neuen Buches und bearbeiteten Aufgaben dazu. Die Geschichte des Jungen Hanno, der in der Schule gehänselt wird und Hilfe von einem kleinen Drachen bekommt, hat viele von uns sehr interessiert.  
Langsam bekamen wir aber wirklich Hunger! Nachdem wir die Tische schön gedeckt und alles vorbereitet hatten, ließen wir uns schließich Wienerle mit Brötchen schmecken. Das von den Eltern spendierte Obst und Gemüse naschten wir als köstliche Beilagen. Zum Nachtisch gab es Schokowaffeln. Inzwischen waren wir schon ziemlich müde, doch die Schatzsuche im dunklen Schulhaus ließ sich keiner entgehen. Wir nahmen also unsere Taschenlampen und versuchten den versteckten Schatz zu finden. Dass die Schatztruhe hinter dem Skelett im Aufzug versteckt war, fanden wir schon echt gruselig. Wir waren überzeugt: Diesen Scherz mit uns konnte nur Frau Dornauer gemacht haben. Oder doch nicht? Der Hinweiszettel in der Schatzruhe führte uns auf jeden Fall in das Lererzimmer, wo wir schließlich ein leckeres Eis für jeden von uns fanden und gleich als Belohnung schleckten.  
Zurück im Klassenzimmer richteten wir dann alles für die Nacht her. Als wir uns in unsere Schlafsäcke gekuschelt hatten, lasen wir noch in unseren von zu Hause mitgebrachten Büchern. Bald schon schliefen dann die ersten Kinder ein, während andere noch lange in ihre Bücher vertieft waren.  
Am nächsten Morgen standen wir früh auf und bedienten uns am Frühstücksbüfett mit so vielen Leckereien. Bevor uns unsere Eltern abholten, beschäftigten wir uns noch einmal mit unserem neuen Buch. Zum Abschluss fand dann schließlich noch eine kleine Feier statt, denn Pascal hatte an diesem Tag Geburtstag.

Die Lesenacht war ein tolles Erlebnis, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!


"Ronj Räubertochter" - Kindertheater zum miterleben

Am 26. Februar 2017 besuchten alle zweiten Klassen gemeinsam das Theaterstück „Ronja Räubertochter“ in der Neustadt-Halle. Begeistert und gespannt verfolgten die Kinder die Abenteuer von Ronja im Wald. Sie musste sich mit Wildtruten und Graugnomen auseinandersetzen und fand in Birk, dem Räuberjungen, einen verlässlichen Freund. Zusammen konnten sie am Ende des Stückes ihre verfeindeten Väter miteinander versöhnen.
Ein rundum gelungener Tag!    


Unsere Weihnachtsfeier - eine schöne Einstimmung auf das Fest

Kurz vor den Weihnachtsferien luden die zweiten Klassen die Eltern, Großeltern, Paten, . . . zur gemeinsamen Weihnachtsfeier in die Aula ein. Nach einem Lied zur Einstimmung zeigten die verschiedenen Klassen z.B. einen Lichtertanz und kleine Theaterstücke, es wurden Gedichte aufgesagt und einzelne Kinder spielten auf Instrumenten passende Stücke vor. Mit dem Lied „Wunderkerze, Wunderkerze, . . .“ wurden die Gäste dann verabschiedet. Diese bedankten sich bei den Schülerinnen und Schülern mit einem lang anhaltenden Applaus.