1c als Wiesenexperten

Was ist Hirtentäschel? Kennst du die Kuckuckslichtnelke? Weißt du, woher das Gänseblümchen seinen Namen hat und wie man es von der Margerite unterscheiden kann?
Die Kinder der Klasse 1c haben sich mehrere Wochen lang intensiv mit den Blumen der Wiese beschäftigt und können dir diese Fragen jetzt beantworten! Wir pflückten, zeichneten und pressten Wiesenblumen und gestalteten mit viel Liebe unsere Wiesenbücher. Bei unserem Unterrichtsgang zum Aischgrund machten wir verschiedene Blumen-Suchspiele und gingen mit Becherlupen auf Entdeckungsreise. Dabei fanden wir interessante Insekten und betrachteten auch kleinste Teilchen wie die Flugsamen des Löwenzahns ganz genau. Zurück in der Schule sortierten wir die Wiesenblumen und suchten ihre Namen in den Pflanzenbestimmungsbüchern. Daraus entstand eine eigene kleine Ausstellung im Klassenzimmer.
Frau Nunn vom Bund Naturschutz brachte uns spielerisch bei, wie wertvoll die natürliche Bepflanzung im Diespecker Pausenhof für die Natur ist. Besonders gefallen hat uns das Partnerspiel „Fotograf mit Kamera“, bei dem ein Kind (der Fotograf) seinen blinden Partner (die Kamera) zu einem schönen Motiv führte und dieses dann „fotografierte“. Durch Ziehen am Ohrläppchen gingen die Augen kurz auf – Klick!
Schließlich haben wir zusammen mit den anderen 1. Klassen eine Wiesenblumenausstellung im Schulhaus vorbereitet und ein Blumenrätsel für unseren Pausenhof gemacht, an dem viele Klassen begeistert teilgenommen haben! Es hat richtig Spaß gemacht und ganz nebenbei sind die Kinder der 1c richtige Wiesenexperten geworden!

Unsere Kleinen sicher im Verkehr

» ADAC-Training » adacus.png               » ADAC-Training » adacus-1.jpg

Im September war es soweit und 59 Erstklässler wurden für den Straßenverkehr fit gemacht.
In der Aula unserer Schule wurde eine schwarz-weiße Folie als Zebrastreifen ausgerollt und die Kinder schlüpften in die Rolle des Fußgängers oder Autofahrers. Den Kindern wurden wichtige Verhaltensregeln erklärt, die sie anschließend selbst einüben durften.
Als Unterstützung diente die Handpuppe „Adacus“. Der buntgefiederte Rabe wies auf besonders gefährliche Situationen hin und begeisterte die Erstklässler mit einem Lied zum richtigen Überqueren der Straße.

Zum Projekt ADACUS schreibt der ADAC: Unsere Kinder leben heute in einer sehr mobilen Gesellschaft mit stetig zunehmendem Kraftverkehr. Täglich werden sie mit dem Straßenverkehr konfrontiert und den damit verbundenen Gefahren ausgesetzt. Mit dem Schuleintritt werden viele von ihnen erstmalig vor die Herausforderung gestellt, sich allein und eigenverantwortlich als Fußgänger im Straßenverkehr zu bewegen. Einen besonderen Gefahrenpunkt stellt hierbei das Überqueren der Fahrbahn dar. Für ein verkehrssicheres Verhalten ist es daher für Kinder von großer Bedeutung, sich mit dem Verkehrsablauf an der Fußgängerampel  und am Fußgängerüberweg („Zebrastreifen“) vertraut zu machen.

Wie man an den Bildern erkennen kann, waren die Erstklässer mit Eifer dabei, sodass die Eltern wieder ein Stück beruhigter sein können, wenn sie ihr Kind morgens auf den Weg zur Schule schicken.