Werden Sie Schülercoach

Stiftung: Der Schülercoach - Wegbegleiter für Kinder und Jugendliche

Der Weg von der Schule in die Berufsausbildung ist ein Schritt in eine neue Lebensphase. Dieser Schritt ist für junge Menschen nicht immer einfach. Wenn es an Motivation mangelt, wenn weder Lust noch Antrieb vorhanden sind, Angebote anzunehmen und durchzuhalten, bleiben junge Menschen auf der Strecke und verbauen sich selbst Chancen für ihr Leben.

Hier treten die Schülercoaches in Aktion, damit jeder sein persönliches Potential entfalten und für sich nutzen kann. Durch Anerkennung und Wertschätzung unterstützen sie die Entwicklung von Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein.

Ein Schülercoach ergänzt und verstärkt in einer freundschaftlichen Beziehung zusätzlich zu den Eltern und Lehrkräften das soziale Umfeld, das in unserer Gesellschaft für diese Kinder immer brüchiger geworden ist.

Dafür hat Herr Peter Held mit großem Engagement und absoluter Überzeugung die Stiftung „Der Schülercoach" ins Leben gerufen. Er praktiziert dieses Cadolzburger Modell seit vielen Jahren mit großem Erfolg und wurde dafür auch schon mehrfach ausgezeichnet.

Das Besondere an dem Cadolzburger Modell ist der ganzheitliche Ansatz.

Persönlichkeit - Schule - Beruf

Der Coach als Begleiter bildet mit dem/der Schüler/in ab der 7. Klasse ein Tandem, trifft sich einmal wöchentlich und steht für die Entwicklung und bei Problemen in allen Lebensbereichen seinem Schützling zur Seite. Der Coach ist ehrenamtlich tätig, trifft sich einmal monatlich mit den Kolleg/en/innen im Arbeitskreis und wird selbst auch begleitet. Ehrenamtliche sind deshalb besonders gut geeignet, weil ihr Wissen sowie ihre eigene Lebens- und Berufserfahrung große Schätze für die nächsten Generationen bergen.

Die Ziele des Projekts sind:

Die Ergebnisse der letzten Jahre zeigen, dass es bei 2/3 der begleiteten Jugendlichen zu signifikant positiven Persönlichkeitsveränderungen kommt und sich bei der Hälfte die schulischen Leistungen verbessern. Zur Zeit widmen sich bereits 350 Coaches an 25 Standorten dieser überaus wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe.
Dieser Ansatz hat auch uns als Diespecker Schulleitung und Kollegium absolut überzeugt. Wir hoffen nun sehr, dass wir genügend Bürgerinnen und Bürger finden, die bereit sind, unsere Jugendlichen auf dem Weg in den Beruf und damit in ein erfülltes, selbst bestimmtes Leben zu begleiten. Das ist eine wertvolle und wichtige ehrenamtliche Aufgabe, die unsere ganze Gesellschaft angeht.

Wer Jugendliche unterstützt, hilft ihnen, sich selbst und damit uns allen.

Seit diesem Schuljahr sind mehrere Persosnen als Schülercoach an unserer Schule tätig.
Die Sprechstunde für Schüler ist montags von 9.30 - 10.15 Uhr.

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter
www.der-schuelercoach.de