„Die Mutigen Acht“ Das moderne Theaterstück über Mobbing bringt die Schüler/innen der Grund-und Mittelschule zum Nachdenken

Als Marie Mitglied der HipHop-Clique werden will, ist sie erschrocken, als sie erfährt, was für eine Aufnahmeprüfung sie machen muss. Diese Mutprobe der besonderen Art heißt nämlich: Mobbe jemanden! Und damit nicht genug, soll sie auch noch eine eigene Freundin, Helena, mobben. Scheinbar lässt sich Marie auf diese Bedingung ein, aber tatsächlich hat sie mit » Musical » Die-mutigen-Acht1.jpgHelena alles vorher abgesprochen und das Mobbing findet nur zum Schein statt. Die Clique ist begeistert  und Marie ist aufgenommen. Als aber der »Betrug« ans Tageslicht kommt, beschließt die Clique, die beiden von nun an zu mobben. Wer kann nun helfen? Wer lässt die beiden nicht im Stich? Was kann man tun? Stoppen kann das gemeine Verhalten der Clique am Ende nur der gute Zusammenhalt und der Mut der Schüler/innen, die die „Gemobbten“ sind und das hat mit dem, wie es im richtigen Leben funktionieren kann sehr viel zu tun.

Dass die Schüler/innen bei unserem Theaterstück richtig mitfiebern durften, haben wir natürlich den engagierten Schülerinnen und Schülern zu verdanken, die sich als Schauspieler/innen für ihre Theaterrollen richtig ins Zeug legten. Die schönste Belohnung dafür waren die begeisterten Zuschauer und der überwältigende Applaus.

» Musical » Die-mutigen-Acht.jpg

Das geheime Leben der Piraten - Unser neues Musical begeistert wieder die Schulgemeinschaft

In unserem neuen Musical geht es um Piraten, von denen jeder sein eigenes Geheimnis » Musical » Das-geheime-Leben-der-Piraten-Bild.jpg mit sich trägt und das so gar nicht zu ihrer harten Schale passen will. Außerdem kann keiner lesen, was die Crew vor große Schwierigkeiten stellt. Am Anfang langweilen sich Käpt´n Danton und seine Piraten, weil es derzeit nichts zu tun gibt. Das Abenteuer beginnt mit einer Botschaft aus einer Flaschenpost, denn sie verrät das Versteck eines Schatzes. Also macht sich die Crew der "Esmeralda", begleitet von der Prinzessin Filomena und ihrer Gouvernante Donna Dolores, auf die Suche nach der geheimnisvollen Schatzinsel. Das ist der Beginn einer spannenden Geschichte, voll schrecklicher Gefahren und unerwarteter Überraschungen, an deren Ende Ruhm und Reichtum stehen, allerdings ganz anders als sich die Piraten das so vorgestellt hatten!

» Musical » 20170223_133504.jpg

Dass die Schüler/innen und Eltern bei unserem Musical wieder einmal ein Musicalfest erleben durften, haben wir natürlich den engagierten Schülerinnen und Schülern zu verdanken, die sich im Chor oder als Schauspieler/innen für ihre Gesangsstücke und die Theaterrollen richtig ins Zeug legten. Den harmonischen Rahmen bildeten die, unter der Anleitung von Frau Lämmlein sehr schön von Schülerinnen aus der Mittelschule selbst gestalteten Bühnenbilder, die verschiedenen Beiträge der Klassen, die Musikkinder von Herrn Ott, die professionelle Bühnengestaltung von Herrn Billmann und die technische Unterstützung von Herrn Bauer und Herrn Lorenz. Unsere Musicalgemeinschaft hat einmal mehr gezeigt, wie gut sie Hand in Hand zusammenarbeitet und wie toll alle beteiligten Schüler/innen an ihren Aufgaben gewachsen sind. Die schönste Belohnung dafür waren die begeisterten Zuschauer und der überwältigende Applaus.

Hier ist es!! Unser Musical!! Viel Spaß beim Anschauen!!

Unsere Minimusicals begeistern die Schulgemeinschaft

„Der Weihnachtsgast“

Besinnlichkeit, Harmonie und Zufriedenheit – davon ist Familie Müller an Weihnachten weit entfernt. Stattdessen Fliegen die Fetzen und wird gestritten, wo es nur geht. Doch dann sorgt „der Weihnachtsgast“ heimlich dafür, dass doch noch alles gut wird. Er hat nicht nur für jedes der vier Familienmitglieder das lang ersehnte Geschenk mitgebracht, sondern auch einen Weih- nachtsbrief dabei.

In diesem stehen nette und entschuldigende Worte, die dazu beitragen, dass die schlechte Stimmung wieder verfliegt. Dieses Präsent zählt am Ende für alle weit mehr als z.B. die neuen Kopfhörer oder die coole CD.

Und weil diese Botschaft in unserem Minimusical für Weihnachten so wichtig ist, haben wir alle Schülerinnen und Schüler und sogar die Lehrer angeregt sich auch gegenseitig nette und schöne Worte zu schreiben.

An Weihnachten ging dann jeder ein wenig glücklicher in die Ferien. Zum einen weil alle wieder ein tolles Musical mit tollen Chorkindern und Schulspielern gesehen haben und zum anderen, weil sich einfach jeder über nette Worte freut.

Plakat: Der Weihnachtsgast

„Auch du gehörst dazu“

Eine Idylle, wie sie im Buche steht: ein wunderschöner Garten mit See, Baum und Hügel und darin Igel, Eule, Frosch, Maus, Maulwurf, Schmetterling, Biene und Marienkäfer als verschworene Gemeinschaft. Doch eines Tages tauchen plötzlich zwei Außerirdische auf - und vorbei ist es mit der Idylle! Versteckt belauschen die Bewohner die Pläne der Eindringlinge: In der Annahme, das Gelände sei unbewohnt, wollen sie den Baum fällen und mit der Erde des Hügels den See zuschütten, um ausreichend Platz für ihr neues Haus zu schaffen.

Ihre Heimat, einen fernen Planeten, können sie nämlich nicht wieder finden. Als die beiden merkwürdig aussehenden und komisch riechenden Fremden kurz verschwinden, beschließen die Gartenbewohner, sie mit einer lautstarken Demonstration zu vertreiben.

Bis die Außerirdischen am Ende ihr Haus in einer Gartenecke bauen können, werden Zuschauer nicht nur unterhalten, sondern auch zum Nachdenken angeregt über Gerechtigkeit, Heimatlosigkeit, Andersartigkeit und Einsamkeit.

Und darüber, dass manches Problem sehr leicht durch ein klärendes Gespräch aus der Welt geräumt werden kann.

Plakat: Auch du gehörst dazu!