Schulhausrallye mit den Vorschulkindern

Damit die Vorschulkinder ihre künftige Schule noch etwas besser kennenlernen konnten, waren die Kinder jeder Tagesstätte an einem Nachmittag im Juli von Frau Hahn und/oder Frau Konhäuser zu einer "Schulhausrallye" eingeladen worden.

Nach gemeinsamem Betrachten der Fische im Aquarium, den Spielen mit dem Schwungtuch in der Turnhalle, dem Zählen der Pflanzen im Gang, dem Vorlesen einer  Geschichte in der Lesewerkstatt und dem Weg in den Pavillon ins Klassenzimmer der Klasse 2b, gab es dort für jedes Vorschulkind eine Urkunde als Belohnung.

Den Abschluss an jedem dieser Tage bildete ein "Picknick" mit Brezen am Pausenhof. Dort konnten die Kinder dann noch das "Klettermikado" besteigen und den Wasserspielplatz erproben, durch den "Tunnel" sausen und die Rutsche testen. Danach ging es für die "zukünftigen Erstklässer" zurück in ihre KiTas.

Allen Beteiligten machten diese Aktionen sehr viel Spaß und der Start im kommenden Schuljahr wird dadurch hoffentlich noch schöner, weil sich die Kinder nun bereits ganz gut in der Schule auskennen.

Weihnachten 2016

Am Dienstag den 13.12. und am Mittwoch, den 14.12.2016 waren die Vorschulkinder der Kindertagesstätten Diespeck, Baudenbach, Gutenstetten, Münchsteinach, Stübach, Johannes Kindergarten Neustadt und Schauerheim zu uns in die Grundschule Diespeck eingeladen.

Zu Beginn der 2-stündigen Veranstaltung wurden von der Arbeitsgemeinschaft Lesen 3 Weihnachtsgeschichten vorgelesen und bunte Bilder dazu gezeigt. Die Schüler der 1. und 2. Klassen mit ihren Lehrerinnen sowie Rektorin Dornauer waren ebenfalls als Zuhörer in die Aula gekommen.

Nach dem Vorlesen besuchten die Vorschulkinder die Schulkiner in deren Klassenzimmern. Gemeinsam wurde dort dann von der Lehrerin Frau Hahn vorbereitete, weihnachtliche Motive gebastelt.

In den Zimmern herrschte eine friedliche Atmosphäre, es wurde gelacht, gesungen und gebastelt. Viel zu schnell verging die Zeit und schon mussten die "kleinen" Gäste auch wieder zurück in ihre Kindertagesstätten.

Es waren zwei sehr schöne Vormittage kurz vor Weihnachten, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht haben. Auf ein Wiedersehen freuen sich jetzt die Schulkinder, ihre Lehrerinnen und auch die Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen.