Viele Erfolge beim Beachmanager

In den letzten Jahren beteiligte sich unsere Schule immer wieder am Planspiel "Beachmanager".

Das Wirtschaftsplanspiel beachmanager macht Wirtschaft im Unterricht einfach, praxisnah und mit Spaß!
In 3er- oder 4er-Teams führen die Schülerinnen und Schüler ein Surfcenter an einem See und müssen anhand vorgegebener Informationen möglichst großen Gewinn für ihr Unternehmen erzielen: Man bekommt die Information, wie viele Besucher ungefähr in der nächsten Saison zu erwarten sind, wie viel Prozent davon Surfbretter und Tretboote ausleihen, wie viel ein Surfbrett zur Anschaffung kostet oder wie viel ein Angestellter verdient.

Nun muss man überlegen, welche Ausleihpreise man verlangt, die sich logischerweise auf die Nachfrage auswirken, wie viele Geräte angeschafft werden sollen und wie viele Hilfskräfte man braucht. Die Entscheidungen der Teams werden dann für jede Saison in den Computer eingegeben, und die Software rechnet dann das Betriebsergebnis aus.

Weil unternehmerisches Handeln nicht nur auf dem Papier und im Netz stattfindet, spielen praktische Andockstellen bei Beachmanager eine zentrale Rolle.

Ob Werbeplakat, mehrseitiger Infoflyer, knackiger Slogan, Cocktailverkauf in der großen Pause oder eine überzeugende Unternehmenspräsentation vor der Klasse – das Szenario hält zahlreiche Anknüpfungspunkte bereit, die sich direkt auf das Spiel auswirken, z.B. durch einen Bonus auf das rechnerische Planspielergebnis.

Nach der Vorrunde in der Klasse nehmen die 40 besten bayerischen Teams an einer Zwischenrunde im Internet teil. Schließlich qualifizieren sich 10 Teams für das dreitägige Bayernfinale, das unsere Schule schon des Öfteren erreicht hat.

Zweimal konnten sich Teams aus der Mittelschule Diespeck sogar für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren.

Beachmanager 2018: Wave-Surfers sind Landessieger!

» beach18.jpg

Heuer erreichten wieder zwei Teams der Klasse 8bM das Landesfinale vom 25. - 27. April in Starnberg.

Im direkten Wettbewerb gegen acht andere bayerische Schulgruppen errangen  „Wave-Surfers“ den 1. und „Paradise-surf“ den 6. Platz. Das Team Wave-Surfers  kehrte als Landessieger mit einem Einkaufsgutschein über 800 Euro nach Diespeck zurück.

Nach fünf virtuellen Saisons in der Internetvorrunde hatten sich das Team „Wave-Surfers“ mit Dario Reina, Patrick Billmann und Stefan Ciulin und das Team „Paradisesurf“ mit Luisa Söllmann, Nicole Hanemann und Sarah Amon für das Landesfinale in München qualifiziert.

Dort waren die insgesamt zehn Teams in der dreitägigen Präsenzrunde auf sich allein gestellt. Sie wurden mit neuen Szenarien konfrontiert und mussten flexibel vorgehen: Jetzt mussten sie die direkte Konkurrenz am selben See mit einplanen, es konnten Kredite aufgenommen werden und auch Segelboote kamen zu ihrem Angebot hinzu. Schließlich sollten sie in der Abschlussveranstaltung ihren Betrieb mit Powerpoint präsentieren und einen Werbespot vortragen.  Mit ihrer Kalkulation und der Präsentation hatte sich zuletzt das  Wassersportcenter der Mittelschule Diespeck gegen alle anderen Teams durchgesetzt und wurde Landessieger. Dieser Erfolg ist umso höher zu bewerten, da Stefan zwei Tage vor dem Finale kurzfristig ausfiel. Dario und Patrick waren gezwungen auf die Schnelle ihren Werbespot umzuschreiben.

Dario: Ich hätte nie gedacht, dass wir das noch gewinnen können, weil wir am Anfang wegen eines Rechenfehlers im Minus waren. Das hat dann extrem gefreut.“

Patrick: „Schade, dass es kein Bundesfinale mehr gibt.“

Nicole: „Unser 6. Platz passt schon. Anfangs haben wir die neuen Vorgaben leider nicht so beachtet, doch dann ging es bergauf. Schön war auch, dass wir viele neue Freunde kennen gelernt haben aus anderen Teilen Bayerns.“

» Beachmanager » beachmanager_logo.jpg

Beachmanager 2017 - Wir waren wieder dabei!

Unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministers Dr. Ludwig Spaenle fand in diesem Schuljahr der 9. bayernweite beachmanager-Planspielwettbewerb für alle 8. Klassen statt.

Dabei bauten über 60 Unternehmerteams in der Vorrunde an den Mittelschulen ihren virtuellen Wassersportcenter auf und versuchten durch gutes Wirtschaften den größtmöglichen Überschuss nach fünf Spielrunden zu erzielen. Es galt Tretboote und Surfbretter zu vermieten, eine Snackbar zu betreiben und durch geschickte Werbung den Gewinn zu steigern.

Die zehn besten Unternehmerteams aus ganz Bayern qualifizierten sich für das dreitätige Landesfinale in München – und mit den „Seepferdchen“ sowie „aloHAwaii“ waren zwei Teams von unserer Schule mit von der Partie. Sie traten dort live gegen die anderen an, mussten verschiedene Szenarien analysieren und wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen, um letztendlich erfolgreicher als die Konkurrenz zu sein. Ihren Wassersportcenter stellten sie hierbei sowohl als Präsentation als auch mittels selbst gestalteten Radiowerbespot vor.

Am Ende endschied eine Jury aus namhaften Vertretern des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, der SchuleWirtschaft Bayern und der Knorr-Bremse AG, dem Gastgeber der Veranstaltung, über die Preise für die besten Präsentationen und verliehen den Siegern ihre Auszeichnungen.

Infos zum Beachmanager: www.beachmanager.de

Video zum Landesfinale 2015: